Presse
Medienmitteilung 26.11.2012

Kollektivstrafe beenden – Neulenkerkurse abschaffen!

26. November 2012

Die Jungfreisinnigen sehen in der Evaluation zur Wirkung der Zweiphasenausbildung des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) der klare Beweis, dass obligatorische Neulenkerkurse abgeschafft werden müssen. Das Bundesamt bestätigt, dass die Sicherheitseffekte dieser Kurse nicht in erwartbarem Ausmass nachgewiesen werden können.

Die Jungfreisinnigen haben den Bericht des ASTRA genau studiert. Wir sehen uns in unserer Forderung zur Abschaffung eines Obligatoriums der Neulenkerkurse bestätigt. Diese Kurse sollen nur für sich widerrechtlich verhaltende Autofahrer ein Mittel zur Korrektur des Fahrstiles sein und nicht zu einer Sippenhaftung aller Neulenker führen. Die Zweiphasenausbildung kann so zusätzlich verbessert werden. Für die Jungfreisinnigen unbestritten ist die Probezeit für Neulenker, welche, wie auch von der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) gezeigt wurde, ein wichtiges Instrument zur Strassensicherheit ist.

Wie der Bericht zeigt, lassen sich Neulenkende von der angedrohten Annullierung des Ausweises auf Probe positiv beeinflussen. Wie in der gleichen Erhebung hervorgeht, lassen sich die positiven Auswirkungen der Sicherheitskurse aber nicht feststellen. Deshalb fordern die Jungfreisinnigen die Aufhebung des Obligatoriums für diejenigen Neulenker, welche sich korrekt verhalten. Für die Jungfreisinnigen ist klar: Die Kurse nehmen nicht nur diejenigen in die Pflicht, welche Verstösse begehen, sondern bestrafen pauschal alle Neulenker. Dass sich einzelne Neulenker fehlerhaft verhalten, darf nicht dazu führen, dass alle Neulenker als potenziell gefährlich eingestuft und dementsprechend kriminalisiert werden.

Die Jungfreisinnigen haben bereits im Sommer 2012 darauf aufmerksam gemacht, dass dies nicht der richtige Weg sein kann und fordern nun das ASTRA dazu auf, die Verbesserungsmöglichkeiten der bfu umzusetzen, die Probezeit für Neulenker beizubehalten und die Neulenkerkurse, welche pauschal alle Neulenker bestrafen, abzuschaffen.