Presse
Medienmitteilung 11.03.2018

Die Jungfreisinnigen bereiten sich auf das Wahljahr vor

Der zweite Kongresstag war von den Vorstandswahlen geprägt. Die Jungfreisinnigen wählten zwei neue, motivierte Mitglieder in den Vorstand und folgten einem Inputreferat des Autors und publizistischen Berater Frank A. Meyer zum Thema «Liberale Gesellschaft». Die Meinungen beim Jungfreisinn sind klar. Sie wollen die Schweiz als liberale Speerspitze bei den gesellschaftlichen Themen ins 21. Jahrhundert befördern.

Die beiden Vorstandsmitglieder Louise Morand und Sebastian Köpp haben auf den Kongress hin den Jungfreisinnigen ihren Rücktritt erklärt. Die bisherige Jill Nussbaumer wurde neu ins Ressort Finanzen gewählt. Die übrigen zwei vakanten Vorstandsämter konnten im Ressort Medien und Online durch Leroy Bächtold (ZH) und im Ressort International Officer mit Michel Tschank (BE) neu besetzt werden.

Frank A. Meyer nahm den weiten Weg von Berlin nach Basel auf sich um den Jungfreisinnigen seine Überlegungen zur liberalen Gesellschaft und der Demokratie zu präsentieren. Eine angeregte Diskussion rundeten die spannenden Gedankengänge ab.

Mit Leroy Bächtold wurde der Vorstand mit ausgewiesenem Know-how verstärkt. Als Geschäftsführer eines eigenen IT-Büros wird das Ressort Medien & Online bestens besetzt. Michel Tschank wurde von den Teilnehmern als International Officer gewählt. Er studiert Business Law an der Fachhochschule Neuchâtel und wird die weitere Strategie der Jungfreisinnigen und ihren internationalen Partnern in Angriff nehmen.

Der weitere Vorstand, Andri Silberschmidt (Präsident), Matthias Müller (Vizepräsident), Michele Barone (Vizepräsident), Thomas Juch (Politische Planung), Alessio Mina (Verantwortlicher Kantone) und Matteo Baschera (Kampagnen) wurde bestätigt.

Im Herbst werden die Jungfreisinnigen Schweiz mit einem 12-monatigen Förderprogramm starten und so Jungfreisinnige Top-Shots aus allen Kantonalparteien gezielt fachlich und persönlich ausbilden. Daneben wird das CI/CD einen Rebrush erfahren, um zusammen mit engagierten Kandidatinnen und Kandidaten ins Wahljahr 2019 zu starten.

Ihre Kontakte
Andri Silberschmidt, Präsident, 079 367 58 31
Michele Barone, Vize-Präsident, 078 731 56 45