Presse
Medienmitteilung 06.12.2012

Jungfreisinnige erneut bestätigt!

6. Dezember 2012

Nachdem eine Studie der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) die Kurse als «praktisch wirkungslos» beurteilt hatte, hat nun eine Umfrage des Fahrlehrerverbandes gleiches festgestellt. 90% der befragten Fahrschüler/Neulenker sind mit der zweiten Ausbildungsphase in der gegenwärtigen Form nicht zufrieden. 53% fordern Änderungen bei den WAB-Kursen, 37% deren Abschaffung. Dieses Resultat bestätigt die Jungfreisinnigen in Ihrer Forderung, das Kursobligatorium für Neulenker aufzuheben. Für die Jungfreisinnigen ist deshalb klar: der Fahrausweis auf Probe funktioniert, die Neulenkerkurse für Alle hingegen nicht.

Die Jungfreisinnigen wollen nicht die Neulenker und Autofahrer gegen die Fahrlehrer ausspielen. Ziel muss es sein die Sicherheit im Strassenverkehr nachhaltig zu verbessern. Dabei müssen jedoch sämtliche Massnahmen stets genauestens überprüft werden. Unnötige Kurse verursachen Kosten für Neulenker und Steuerzahler. Wie das bfu vor zwei Wochen bereits gezeigt hatte, können die Kurse die Sicherheitswirkung nicht in erwartbarem Ausmass nachweisen.

Die Jungfreisinnigen sehen sich durch die neuste Umfrage bei den Betroffenen bestätigt und fordern die Abschaffung des Kursobligatoriums für Neulenkerinnen und Neulenker. Die dreijährige Probezeit wird dadurch nicht tangiert und bleibt bestehen.